Sonntag, 11. November 2012

Herbstliche Naschereien

Heute treffen wir uns mit meiner Freundin und ihrer Familie zu Kaffee und Kuchen, um ihren Geburtstag nachzufeiern. Wir werden einige herbstliche Naschereien mitbringen: einen Marronikuchen, Brownies, Cranberrycrème und ein kleines Mitbringsel gefüllt mit Marroni-Konfekt. Zum Verzieren der Box haben wir das gefaltete Herbstlaub vom letzten Jahr, Maskingtapes, Kordeln und Bänder verwendet.


Rezept Marroni
Schokoladekugeln
grünes Marzipan
Mandelstifte

Marzipan etwa 3 mm dick auswallen. Kreise von etwa 5 cm Ø ausstechen. Je zwei Marzipankreise um eine Schokokugel legen, so dass die Kugel oben noch ein bisschen herausschaut, und andrücken. Mandelstifte so in das Marzipan drücken, dass sie wie Kastanienstacheln ausschauen

80 g Marzipan haben bei uns für etwa 5 - 6 Marroni/Kastanien gereicht.

Rezept Marronikuchen
4 Eigelb
150 g Zucker
400 g Maronenpüree
200 g gemahlene Haselnüsse
125 g geschmolzene Butter
4 Eiweiss
1 Prise Salz

1. Zucker und Eigelb rühren, bis die Masse hell und schaumig ist.
2. Geschmolzene Butter, Maronenpüree und Nüsse darunter rühren.
3. Eiweisse zusammen mit dem Salz steif schlagen, sorgfältig unter die Masse ziehen.
4. Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen.
Backen: In der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Ofen, etwa 45 Minuten.

Idee & Anleitung für das Schoko-Laub: couch-mag
Rosenblätter haben sich sehr gut geeignet. Apfelblätter gingen, wegen ihrer eher faserigen Oberfläche, leider nicht so gut.

  

Das Rezept für die Brownies findet ihr HIER.
Wir haben Backtrennpapier um die Brownies gewickelt, das Papier mit Maskingtapes festgeklebt, eine Kordel darum gebunden und gefaltete Blätter als Verzierung angebracht
Die Anleitung für die gefalteten Blätter findet ihr HIER
 Habt einen schönen, herbstlichen Sonntag!
Kram Doris
Box mit Henkel und Maskingtapes: Baumhausfee

Kommentare:

  1. Schade, hätte Euch auch gern als Gäste ;-)
    Sooo toll verpackt, das sieht superlecker aus.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Wow, solch ein Packerl würde ich auch zu gern bekommen. Das sieht alles ganz toll - und vor allem unheimlich lecker aus. Lieben Gruß Katja

    AntwortenLöschen
  3. Wie schon gesagt: "Das Auge isst mit"...!!!
    Tolle Bilder!!!
    LG von Angela

    AntwortenLöschen
  4. Beeindruckend, wie schön du alle deine Naschereien verpackst!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris!!
    So einen schöne Überraschung lasse ich mir auch gefallen!! Die "Kastanien"-Idee ist so was von genial!!! :-)
    Es ist schön wieder von dir zu lesen!!
    GLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht klasse aus. Zu schön zum essen.
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris
    Vielen Dank für die tollen Ideen. Super! Gratuliere!
    Einen glücklichen Sonntag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhh, Doris,
    sieht das lecker aus und soooo schön verpackt!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  9. Wow, wie wunderwunderschön alles ist! Mit SOOOOO viel liebe gemacht. Und es sieht so lecker aus...

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht echt toll und echt lecker aus!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  11. wow! ich bin sprachlos!
    überhaupt wieder so tolle ideen - auch die adventtüten sehen spitze aus!!!

    lieben gruß!
    nora :-)

    AntwortenLöschen
  12. Wahnsinn! Alles toll, aber die Marzipan-Maronen sind der Hammer!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  13. Einfach nur WOW! Wann kommst Du bei uns vorbei?! ;-)

    Liebe Grüße und einen schönen onntag, Anne

    AntwortenLöschen
  14. Die Maroni-Pralinen finde ich ja mal total genial! Easy aber mit großer Wirkung!
    Mag ich und wird bestimmt mal ausprobiert :)

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das sieht alles supertoll aus! Die Marzipanmaronen sind ja besonders lustig und sie scheinen auch mit Kindern leicht machbar zu sein.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Also das ist doch absolut perfekt ... und beim Gedanken dran läuft einem ja schon das Wasser im Bund zusammen. Grosses Kompliment! Einfach gut gemacht.
    Herzliche Grüsse und hab einen schönen Sonntag.
    Ida

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Doris
    Das sieht ja alles phantastisch aus - mmmhh! die Pralinen, die Brownies, der Kuchen- einfach herrlich! und wie du diese Herrlichkeiten verpackt hast ist wieder mal "hammermässig" schön!
    Einen gemütlichen Nachmittag wünscht euch Rita

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doris ,
    es ist immer wieder unglaublich udn sooooo faszinierend, was dir einfällt, um andere zu erfreuen, und uns zu inspirieren !!!
    Sei so lieb gegrüßt du Genie aller Genies!!!
    Herzlichst
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Das sieht unglaublich lecker, kreativ und toll aus! Schon allein die Verpackung ist so liebevoll ausgedacht. Wirklich großartig! Mjam! :) Da wird deine Freundin und ihre Familie ja echt glücklich gemacht...

    AntwortenLöschen
  20. Mmmmm wie das köstlich aussieht. Schade, dass ich heute nicht Geburtstag habe. :o)

    Herzliche Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Doris,
    wie wunderschön,liebevoll,zauberhaft und wunderschön das alles ist,ich bin absolut begeistert!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  22. Boah!

    Einfach nur großartig, fällt mir dazu ein.

    Begeisterte Grüsse von Bine

    AntwortenLöschen
  23. Wow
    da möchte man gern auch naschen und die Verpackund ist ja eine Pracht.

    liebe Grüsse
    gaby

    AntwortenLöschen
  24. Huhu,

    wow wie wahnsinnig kreativ das ist, besonders die kleinen Kastanien. Und sie sehen so toll aus.

    LG Amarilia

    AntwortenLöschen
  25. Wow, so viel Detailliebe, ganz toll geworden. Viel zu schade zum Vernaschen...

    AntwortenLöschen
  26. uiiiiiiiii! Das sieht alles wirklich sehr sehr gut aus. Njamnjam. Ich hab imfall auch eine Kafi-Maschine. hihihihihi. Nur wenn mal Kuchenlieferbedarf besteht.

    Teuerste Grüsse und die besten Sonntagswünsche schickt
    die Baumhausfee

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Doris,
    das ist ja wirklich ein Traum! Wahnsinn, richtige Kunstwerke hast Du da geschaffen!! Und man sieht wie immer wie viel Liebe Du da reinsteckst! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Doris,
    toll, was Du da an Naschereien gezaubert hast!!! Und so liebevoll verpackt, Deine Freundin kann sich sehr glücklich schätzen, von Dir so verwöhnt zu werden!!! Da freut man sich richtig mit!!! Und der Kuchen... Lecker und so schön dekoriert!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  29. huch - alles sieht so wunderschön und liebevoll aus.

    herzlichen dank für's zeigen und weitergeben deiner ideen.

    herzliche grüsse, claudia

    AntwortenLöschen
  30. Einfach genial was für schöne Ideen du hast!
    Bewundernswert.....die Idee, das Produkt und so toll in Szene gesetzt!
    Herzlichst Zaunwinde

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Doris, in Sachen Kreativität bist Du meine Nr. 1 Das sieht so toll alles aus. LG sabrina

    AntwortenLöschen
  32. ....woooow!!!!
    ich bin gerade sprachlos!!!!
    wahnsinn was du für einen aufwand betrieben hast!!!
    wunderschööön!!!
    deine freundin wird ausflippen!!!
    wünsch dir einen schönen sonntag abend.
    glg nathalie

    AntwortenLöschen
  33. Oh wie süss ist die erste Idee! Sieht wirklich so echt aus mit der Kastanie :) Hammer Idee, muss ich mir merken!!

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  34. .....sooooo schön, besonders gut gefallen mir das Maronikonfekt.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Doris,

    so süß und so lecker, welch tolle Ideen du immer hast :-) Einfach toll.

    Liebe Grüße
    Cloudy

    AntwortenLöschen
  36. jööööööö, die kastanien sind ja allerliebst! ☺
    und die schoggiblätter sehen ebenfalls sehr schön aus...
    grüessli, dana

    AntwortenLöschen
  37. Wow, sind die Sachen toll!! Darf ich dich auch mal zum Kaffee einladen...;-)

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Doris,
    wow! Hat Dein Tag eigentlich mehr als 24 Stunden ;-) ? Wie schaffst du das alles nur? Super!
    GLG in die Schweiz!
    Melanie

    AntwortenLöschen
  39. Das sieht herrlich aus! Da würde ich auch gerne mitfeiern :-)
    Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Doris,
    das sieht so liebevoll und lecker aus! Den Marronikuchen muss ich auch mal versuchen - ich liebe Maronen!
    Ganz liebe Grüße aus dem Norden,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  41. Sooooo schön Doris!
    Ich komme immer wieder gerne hierher.
    liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  42. sei un mito!! You are the best.. Paola Italy

    AntwortenLöschen
  43. Wow!! Das macht richtig was her!
    Ich habe mir auch schon solche Schachteln in den Warenkorb gelegt (hab da was für Weihnachten im Kopf...)

    Das Maronikonfekt ist echt genial *TOP*

    Also, in 4Wochen habe ich Geburtstag. Du bist <3 Willkommen *lach*

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Doris,

    sehr schöne Mitbringsel hast Du gefertigt. Vor allem die Idee mit den Kastanien gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  45. Die Kastanienidee ist super - das werde ich gerne nachmachen!
    Die Schokoblätter habe ich vor vielen, vielen Jahren auch mal gemacht und wieder vergessen. Vielen Dank fürs Erinnern. Diese wie einen Laubhaufen auf einen Marronikuchen zu legen ist wieder einmal deine wunderbare Kreativität! DANKE fürs Teilen!
    Iren

    AntwortenLöschen
  46. ganz wunderbar und originell.... und appetitlich! ;-)
    herzliche grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Doris,

    solche Blätter haben wir dieses Jahr auch gefaltet. Wunderschön sehen sie aus. Vorallem mit Deinem schönen Papier.
    Ich freue mich sehr über Deine lieben Worte über mein Buch und dass Du es schon hergeschenkt hast, das macht mich sehr glücklich :-))))!
    Ich sende Dir ganz viele liebe Grüße
    in die Schweiz,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  48. MMMMhhhhh das sieht alles sehr lecker aus!
    Die Idee mit dem Marroni-Konfekt ist supersüss.
    Ich hab Marronis sehr gern, als Kuchen hab ich es aber bis jetzt noch nicht probiert, wird jetzt wohl bald dann mal Zeit dafür, dein Rezept klingt schon mal sehr lecker ;-)

    Viele liebe Grüsse
    Karolina

    AntwortenLöschen
  49. Wunderwunderschön!
    Die idee mit den Kastanien gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Denata

    AntwortenLöschen
  50. Die Verpackung für die Brownies gefallen mir besonders.

    Liebe Grüße für dich, Doris

    Anke

    AntwortenLöschen
  51. Katharina Maria Aceitero Weiss23. November 2012 um 19:28

    Ich habe den Kuchen nachgebacken. Vielen Dank für das Rezept. Meine Freundin meinte dazu, dass sie noch nie einen so leckeren Kuchen gegessen hat. Ich grüße ganz herzlich und freue mich auf Deine weiteren, kreativen Beiträge.
    Katharina Maria

    AntwortenLöschen